Veröffentlichungen Chlauseslä 2021
Folgende Veröffentlichungen sind hier zu finden:
(Ägeritaler, Nr. 5/2021)
Normalität und Kreativität
Mit dem letztjährigen Chlauseslä haben wir von Chlauseslä Unterägeri ein Stück Normalität im Dorf bewahrt. In diesem Jahr wollen wir erst recht daran festhalten. Wir haben das Jahr kreativ genutzt, um unsere Bestände an Iffälä und Chausesel aufzufrischen und zu ergänzen.
Normalität
Unser letztjähriges Chlauseslä hat gezeigt, dass Brauchtum auch unter widrigen Umständen möglich ist. In diesem Jahr wollen wir einen weiteren Schritt Richtung Normalität machen. Mit dem Geislächlepfä-Training sind wir damit schon gut gestartet. Das Training findet bei guter Witterung noch bis zum 1. Dezember an jedem Mittwoch ab 19 Uhr auf dem Vorplatz vor der Ägerihalle statt. Das traditionelle Chlauseslä unserer Rottä wird ebenfalls stattfinden. Ganz «normal» wird es wohl auch in diesem Jahr nicht möglich sein. Das fängt schon beim Datum an. Da der 5. auf einen Sonntag fällt, wird der Brauch gemäss alter Sitte auf den Samstag 4. Dezember vorgezogen. Wie das Chlauseslä 2021 genau aussehen wird, hängt einmal mehr von der aktuellen Lage ab.
Kreativität
Wir haben das Veranstaltungsarme Jahr kreativ genutzt. In zahlreichen Fronstunden haben wir zahlreiche neue Iffälä und Chlausesel kreiert. Dabei sind wahre Meisterwerke entstanden. Diese können noch bis zum Chlauseslä in diversen Geschäften, Lokalen und Restaurants in Unterägeri bestaunt werden. Nach den überwältigenden Rückmeldungen vom letzten Jahr haben wir uns nämlich entschlossen, unsere Aktion 'Schaufenster zum Chlauseslä' im 2021 fortzuführen. Bei einem Spaziergang oder Einkehr im Dorf kann man die Kunstwerke in voller Grösse bewundern. Damit wollen wir das Dorfleben bereichern und etwas vorweihnächtliche Stimmung im Dorf verbreiten.
Karitativ
Wie alle Jahre sammeln unsere Rottä von Haus zu Haus Spenden für karitative Projekte. Selbstverständlich halten wir die Schutzmassnahmen ein. Erschrecken Sie daher nicht, wenn unvermittelt vor Ihrem Haus eine imposante Rottä erscheint. Der Samichlaus hat für alle ein gutes Wort und der Schmutzli ein kleines Präsent im Sack.
Aktuelle Informationen zum Chlauseslä sind im Internet unter www.chlauseslae.ch zu finden. Wir danken allen Sponsoren, Spendern und Helfern herzlich.
Bericht: Rolf Iten, Chlauseslä Unterägeri
Ägeritaler 5/2021